Wo bin ich hier gelandet?
 

Unsere ostfriesischen Milchschafe 2008

   
 

Vor vier Jahren bekamen unsere Mutterschafe insgesamt neun gesunde Lämmer. Es fällt immer schwer, sich von den Tieren zu trennen. Vier Mutterlämmer sind jetzt in Griechenland, um dort viel Milch für leckeren Feta-Käse zu geben.

     

Ostfriesischer Familienausflug im April 2008, Ella und Eveline mit ihren Lämmern, die gerade ein paar Tage alt sind.

 

Vier Tage vorher, am 15.April bringt Eveline drei weibliche Lämmchen zur Welt. Wir taufen die drei: Eikea, Eva-Lotte und Elmira.

     
 

Am 13.4.2008 hatte Ella bereits abgelammt. Hier ist Elfi gerade ein paar Minuten auf der Welt und kurz davor aufzustehen.

 

Ellas Mädels, Elfi und Engeline, die 20 min nach Elfi geboren wurde. Hier sind die beiden zwei Stunden alt, trocken geleckt und satt.

     
 

Ausruhen auf der Weide, immer in Mamas Nähe.

 

Auf Mama rumklettern macht noch mehr Spaß.

     
 

Mal sehen, ob Papa das auch mitmacht ...

 

Unser Bock, der Vater von allen fünf, ist zum Glück gelassen und ruhig.

     
  Eveline, unser "Star" hatte drei Lämmer, die sie komplett selbst aufgezogen hat. Wir sind froh, dass von den Lämmchen keines an den Rand gedrängt wurde. Bei dreien ist das gar nicht so selbstverständlich, dass alle gleichmäßig saugen können. Ella hatte zwei Lämmchen, so ist es am besten.
Und Emmi, unsere Stammmutter, hat ebenfalls zwei Lämmchen bekommen.

Aber Eveline scheint die geduldigste zu sein.

   
     
 

Am 7.6. soll es nun auch bei Emmi losgehen, sie will unbedingt nach draußen, daher bauen wir einen "Kreisssaal" im Freien auf.

 

Emmi will aber doch lieber in der prallen Sonne ablammen ... und muss ganz schön kämpfen.

     
 

Aber dann hat sie es geschafft, Elena ist da.

 

Schon toll, mitten im Grünen auf die Welt zu kommen ...

     
 

Eine Geburt ist eine blutige Angelegenheit.

 

Jetzt ist auch Ennsje auf der Welt, Elena kann bereits stehen.

     
 

Ein Gewitter droht, daher müssen die Lämmer schnell in den Stall gebracht werden.

 

Gerade ein paar Tage alt und schon ein paar Meter von Mama entfernt.

     
 

Ganz schön selbstbewusst, die Kleinen.

 

Ob sie das vom Vater haben?

     

Außerplanmäßig kamen nochmals Lämmer im August.
Emina hatte doch klammheimlich einen intensiven Flirt mit unserem Bock Andi angezettelt, der nicht ohne Folgen blieb. :-) Am 16.8. kamen Eminas Lämmer zur Welt, diesmal war auch ein Bock dabei. So hatten wir auch 2008 wie im Vorjahr insgesamt neun Lämmer. Acht Aulämmer und ein Bocklamm.

     
 

Elsa und Alto unsere Nachzügler.

 

Warum nicht mal Brennnesseln probieren?

     
   

Andi begutachtet seinen Nachwuchs.

   
 
   

zurück nach oben

   

zurück zur Schafzucht-Startseite